Im Fernsehen oder auch im Café nebenan sehen die Cupcakes immer so unglaublich lecker aus. Aber ich bin mir sicher: Das könnt ihr auch! Cupcakes sind nämlich auch nichts anderes als Muffins, die mit einer Haube aus leckerem Frosting versehen wurden. Das sieht natürlich besonders schön aus, wenn man einen Spritzbeutel mit verschiedenen Aufsätzen hat. Aber zur Not tut es auch ein Gefrierbeutel, den ihr an einer Spitze aufschneidet. Ich habe hier übrigens ein Frischkäse-Frosting mit Zitrone verwendet, aber ihr könnt es auch mit weißer Schokolade machen. Dafür nehmt ihr einfach eine Rippe Schokolade und schmelzt sie zusammen mit der Butter. Das Frosting reicht für etwa 12 Cupcakes!
So müsst ihr’s machen:
1. Schmelzt zunächst die Butter in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Sie sollte allerdings nicht brodeln.
2. Nun verrührt ihr die geschmolzene Butter mit dem Frischkäse. Danach reibt ihr die halbe Schale der Zitrone in die Masse und gebt den Saft dieser dazu. Am besten probiert ihr das Frosting schon, wenn ihr erst die Hälfte des Saftes untergerührt habt. Das ist vermutlich für einige schon sauer genug.
3. Als letzte Zutat rührt ihr den Puderzucker unter. Wie viel ihr nehmt, hängt ganz von eurem Geschmack ab, also habe ich keine konkreten Angaben gemacht. Ich habe ca. 50 Gramm genommen.
4. Stellt die Masse für etwa eine halbe Stunde kalt, damit das Frosting etwas härter wird. Dann füllt ihr es in einen Spritzbeutel oder einen Tiefkühlbeutel und verwandelt eure Muffins in Cupcakes… ganz easy!
Tip: Besonders jüngere Naschkatzen lieben es, wenn man das Frosting mit Lebensmittelfarbe bunt einfärbt 😉