Ich lasse mich immer wieder gerne bei Freunden und Verwandten zum Essen einladen. Aber bisher habe ich mich immer ein wenig schwer mit Gastgeschenken getan. Einen Strauß Blumen, eine Flasche Wein – das kann doch jeder! Und direkt unaufgefordert einen ganzen Kuchen mitzubringen ist vielleicht auch nicht immer die beste Idee (obwohl er mit mir als Gast sicher immer leer werden würde). Aber hier habe ich eine ganz süße Idee für ein Mitbringsel gefunden. Perfekt zu Ostern, aber auch zu anderen Anlässen! Ihr benötigt allerdings eine Mini-Gugelhupf-Form…
So müsst ihr’s machen:
1. Vermengt das Mehl mit dem Backpulver und verquirlt alle anderen Zutaten in einer Schüssel.
2. Nun gebt ihr das Mehl und eure Nüsse, Beeren oder was auch immer dazu (bei mir war es einfach nur ein Teelöffel geriebene Zitronenschale) und fertig ist der Teig.
3. Verteilt den Teig auf die kleinen Förmchen und gebt sie für 20-25 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze in den Ofen, bis sie oben leicht braun werden.
4. Während die Miniküchlein abkühlen, dürft ihr schon einmal einen Eierkarton von außen verzieren, z.B. mit Servietten, Geschenkpapier, Stoffresten… eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
5. Dann schmelzt ihr die Kuvertüre und tunkt die abgekühlten Mini-Küchlein von oben hinein. Sprenkelt nun lustige Zuckerstreusel oder Ähnliches darüber.
6. Wenn die Kuvertüre getrocknet ist, legt ihr den Eierkarton mit hübschen Servierten aus und setzt die Küchlein hinein.
Tadaaa – ein super Mitbringsel.