Knusper-Beeren-Kuchen

Gesunder Kuchen kann nicht lecker sein… Das ist meine feste Überzeugung und dabei bleibe ich. Aber leckerer Kuchen kann weniger ungesund sein. Ich habe also versucht, aus nicht ganz so süßen Zutaten eine schmackhafte, leichtere Nascherei zu machen und das ganz ohne backen! Ich habe zum Festigen des Kuchens keine Gelatine, sondern Guarkernmehl verwendet, weil ich mit ersterem schon des öfteren Probleme hatte. Ihr dürft das aber natürlich machen, wenn ihr mögt.

So müsst ihr’s machen:

1. Kocht den Vanillepudding nach Anweisung, nur dass ihr statt den 500 ml nur 350 ml Milch verwendet. Das ist wichtig, weil die Masse später fester werden soll, damit der Kuchen Stabilität hat. Statt Zucker könnt ihr natürlich auch, wenn ihr es noch leichter machen wollt, Süßstoff oder Stevia nehmen. Dann stellt ihr den Pudding zum Abkühlen zur Seite.

2. Zerkrümelt die Butterkekse mit den Cornflakes. Das geht auf verschiedene Arten: Entweder gebt ihr sie in einen Gefrierbeutel und schlagt ordentlich mit dem Nudelholz drauf, oder ihr zerstampft es in einer Schüssel mit einem Stößel o.ä..

3. Schmelzt die Butter und gebt sie zu der Krümel-Masse. Jetzt verteilt ihr das ganze in einer Form. Das kann eine Springform oder aber auch eine Auflaufform sein, je nach dem, wie viel ihr haben wollt. Drückt die Masse ruhig etwas fest, entweder mit der Hand, oder, falls es zu klebrig ist, mit dem Boden eines Glases.

4. Nun müsst ihr in den Joghurt etwas Guarkernmehl rühren. Ich würde es zunächst mit einem gestrichenen Teelöffel versuchen, weil es bei zu viel meiner Meinung nach wie Pappe schmeckt. Es sollte gerade so viel sein, dass die Joghurtmasse nicht verläuft, wenn ihr die Schüssel dreht. Dann siebt ihr 1-2 Esslöffel Puderzucker hinein und rührt es unter.

5. Verrührt den Joghurt mit dem inzwischen fest gewordenen und abgekühlten Pudding und verteilt das auf dem Krümel-Boden.

6. Püriert die Beeren eurer Wahl. Wenn ihr Himbeeren oder Johannisbeeren benutzt habt kann es hilfreich sein, das Püree zu sieben. Auch hier müsst ihr Guarkernmehl hinzufügen, damit die Masse etwas fester wird. Geht dabei genauso vor wie in Schritt 4. Ihr müsst für euch entscheiden, ab wann es zu sehr nach dem Bindemittel schmeckt. Wenn ihr meint, dass es fest genug ist, um nicht mehr zu zerfließen, dann gebt ihr es auf den Kuchen. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch hier noch Zucker oder Süßstoff dazugeben.

7. Stellt das Ganze in den Kühlschrank, damit ihr es nach einer Stunde schön kühl genießen könnt.

Losknuspern!!!

Schreibe einen Kommentar