Wenn es bei uns Burger gibt, dann möchte ich meinen bitte mit allen verfügbaren Zutaten belegen! Zwei zu essen ist leider keine Option, da ich nach einem meistens zu satt bin… Welche Wahl habe ich also? Das Problem, das dabei immer wieder aufkam war, dass die gekauften Burger-Brötchen der Masse an Belag nicht standhielten und auseinander fielen. Deswegen fing ich irgendwann an, eigene Brötchen dafür zu backen. Sie sind etwas fester, machen daher aber auch schneller satt. Aus diesem Grund mache ich eher kleinere, sodass man aus der Menge der angegebenen Zutaten 15-16 Mini-Burger bekommt. Die Größe ist aber letztendlich euch überlassen.
So müsst ihr’s machen:
1. Nehmt die lauwarme Flüssigkeit und rührt das Päckchen Trockenhefe und einen Teelöffel des Zuckers hinein. Bei Hefe scheiden sich die Geister: Die einen schwören auf frische Hefe, die anderen benutzen ausschließlich Trockenhefe. Ich habe beides ausprobiert und hatte mit beidem Erfolgs- und Misserfolgs-Erlebnisse, also entscheidet selbst. So oder so: Hefe mag es warm, aber nicht zu warm, weswegen ihr mit der Temperatur der Flüssigkeit vorsichtig sein müsst. Dann lasst ihr das ganze ein paar Minuten zum Quellen stehen.
2. Jetzt gebt ihr alle restlichen Zutaten in eine Schüssel und gießt dann die Hefe mit der Flüssigkeit hinzu. Dann verknetet alles gut. Wer eine Küchenmaschine hat, ist klar im Vorteil. Es funktioniert aber auch mit den Händen!
3. Lasst den Teig nun 40-45 Minuten an einem warmen Ort gehen, z.B. auf dem Heizkörper. Ich schummel auch gerne mal etwas und heize den Ofen auf 50° vor, schalte ihn aus und stelle dann die Schüssel mit Teig hinein. Die Hefe scheint das zu mögen.
4. Wenn sich der Teig in etwas verdoppelt hat, nehmt ihr ihn hinaus und knetet ihn – gegebenenfalls mit etwas Mehl – nochmal etwas durch. Formt jetzt die Brötchen und legt sie mit etwas Abstand auf ein bis zwei Bleche. Deckt die Brötchen mit einem Küchentuch oder Alufolie ab und lasst sie nochmal für eine Viertelstunde gehen. So werden sie erstens noch ein Stück größer und zweitens fluffiger. Ihr könnt währenddessen auch schon den Ofen auf 175° Umluft vorheizen.
5. Backt die Brötchen auf mittlerer Schiene für ca. 15-20 Minuten. Die Zeit hängt auch etwas von der Größe ab.
6. Lasst die Brötchen kurz abkühlen und dann geht’s ans Belegen: Dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt…
It’s Burgertime!!!