Sommerzeit ist Erntezeit. Aus diesem Grund habe ich aus dem elterlichen Garten eine 1-Kg-Zucchini mitgebracht bekommen. Zwar bin ich auch durchaus ein Fan von Zucchinisuppe, gefüllten Zucchini etc, doch ich habe mich entschlossen, diese hier zu richtig saftigen Brownies zu verbacken. Nicht wundern, dass sie auf den Fotos gelb aussieht; mit grünen Zucchini aus dem Supermarkt funktioniert es mindestens genauso gut.
So müsst ihr’s machen:
1. Raspelt die Zucchini bzw. zerkleinert sie mit einem Multi-Zerkleinerer, wenn ihr einen habt. Dann legt ihr ein Küchenhandtuch in ein Sieb und gebt die Zucchiniraspeln hinein und wringt sie ordentlich aus, damit eure Brownies nicht zu flüssig bleiben.
2. Nun könnt ihr schon einmal den Ofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Schmelzt nun 100g der Schokolade und die Butter entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Bei der Mikrowelle gilt aber wie immer: öfter mal umrühren, da nichts anbrennen oder gerinnen darf. Den Rest der Schokolade könnt ihr jetzt grob hacken.
4. Als nächstes schlagt ihr die Eier mit dem Zucker schaumig und rührt dann die Buttermilch und die flüssige (aber nicht mehr ganz heiße!) Schoko-Butter-Mischung unter.
5. Jetzt mischt ihr alle trockenen Zutaten, also das Mehl, Salz, Natron, Backpulver und den Kakao in einer Schüssel und rührt dann auch diese Mischung unter.
6. Zum Schluss hebt ihr die Zucchini und die gehackte Schokolade unter den Teig und gebt alles in eine entweder sehr gut eingefettete oder in eine mit Alufolie ausgekleidete Auflaufform (meine hat ca. die Maße 20x30cm).
7. Die Brownies müssen nun 35-40 Minuten backen. Lasst sie nur nicht zu lange drin, damit sie nicht zu trocken werden.
Die Brownies bleiben durch die Zucchini schön lange saftig, also lassen sie sich auch gut ein, zwei Tage vorher zubereiten.