Heute mache ich einen Ausflug mit Freunden. Erfahrungsgemäß wird dabei auch das ein oder andere Glas Wein getrunken. Da ist es natürlich wichtig, das man auch etwas Nahrhaftes in den Bauch bekommt… Deswegen werden heute herzhafte Muffins gebacken. Die Zutaten, die ich angegeben habe, bieten quasi eine Art Basis-Rezept. Ihr könnt zum Einen selbstverständlich variieren, welches Öl (Olivenöl oder aber auch neutraleres) und welchen Käse (z.B. Parmesan oder Gouda) ihr nehmt und ihr dürft natürlich auch noch andere Sachen hineinschmeißen, wie z.B. getrocknete Tomaten. Das ist mal wieder ganz eurem persönlichen Geschmack überlassen…
So müsst ihr’s machen:
0. Wenn ihr die Zucchini noch nicht geraspelt habt, dann tut das jetzt, aber passt wie immer auf eure Finger auf. Dann heißt ihr den Ofen auf 180° Umluft vor.
1. Nun gebt ihr alle trockenen Zutaten, also das Mehl, das Backpulver, das Salz und eventuell andere Gewürze in eine Schüssel und verrührt sie mit einem Löffel oder einer Gabel.
2. Als nächstes gebt ihr die Zucchini und den geriebenen Käse hinzu und bröckelt den Feta hinein und rührt es nochmal grob um.
3. Ihr wisst, was jetzt zu tun ist? Genau: die restlichen Zutaten hinzufügen, alles mit einem Löffel oder einem Schneebesen verrühren (der Teig darf ruhig noch ein bisschen klumpig sein) und den Teig auf 15-18 Muffinförmchen verteilen.
4. Ab in den Ofen damit für ca. 20 Minuten.
Tipp: Wenn ihr sie wie Cupcakes aussehen lassen wollt, könnt ihr Kräuterfrischkäse als Frosting verwenden…