Karamell ist eigentlich ziemlich einfach herzustellen, es dauert nur leider recht lange. Alles was ihr braucht sind ein Topf Wasser, einen Herd, eine Dose gezuckerte Kondensmilch und 2 bis 3 Stunden Zeit. Ihr könnt den Karamell natürlich auch ganz klassisch mit Zucker ansetzen und für die Creme dann mit normaler Kondensmilch ablöschen und einkochen lassen. Viel zeitsparender ist das jedoch auch nicht und eventuell ruiniert ihr euch noch die Töpfe mit angebranntem Zucker.
So müsst ihr’s machen:
1. Stecht Löcher in die Dose. Seid aber dabei bitte, bitte vorsichtig, vor allem, wenn ihr es so wie ich – mit dem Messer – macht!
2. Stellt die Dose in einen kleinen Topf und gießt ihn mit Wasser auf, bis die Dose etwa zu zwei Dritteln darin steht.
3. Nun bringt ihr das Wasser auf dem Herd zum kochen und lasst die Kondensmilch für etwa zweieinhalb Stunden auf mittlerer Stufe köcheln. Schaut alle 20 Minuten mal nach, ob ihr vielleicht Wasser nachgießen müsst.
Wenn ihr die Dose nach dem Koch öffnet, kann es sein, dass erstmal alles so aussieht, als hätte sich nichts getan. In dem Fall müsst ihr den Inhalt einfach nur umrühren. Unten hat sich Karamell gesammelt… garantiert!